ww logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Informationen zur Bewerbung

im Fall einer Bewerbung, ließ diese Informationen bitte sorgfältig durch!

 

So sieht der Ablauf des Bewerbungs-, Auswahl- und Vorbereitungsprozesses aus:

Du kannst Dich bei uns jedes Jahr bis zum 30. November online bewerben.

Im Januar findet mit einer Vorauswahl von etwa 15 Bewerber*innen das Auswahlseminar statt. (Die Reisekosten hierfür können leider nicht übernommen werden.)

Die verpflichtende Vorbereitungszeit gliedert sich in drei Abschnitte:

Vorbereitungszeit I: 2 Tage im März in Deutschland

Vorbereitungszeit II: 7 Tage Juli-August in Deutschland

Vorbereitungszeit III: 3 Tage kurz nach der Ausreise aus Deutschland, in Tansania.

Die Vor- und Nachbereitungsseminare werden durch ehemalige Praktikant*innen und Kawaida-Engagierten gestaltet, sodass Du von unseren unmittelbaren Erfahrungen in den Projekten und in Tansania profitieren kannst.

→ Diese Seminare sind obligatorisch. Sie sind bereits Teil deines Praktikums und Du musst an allen Tagen daran teilnehmen!

Außerdem musst Du dir in den letzten Monaten vor der Ausreise Zeit nehmen um einen einführenden Kiswahilisprachkurs zu machen.

Da weltwärts nur 75% der Kosten übernimmt solltest Du bereit sein einen Spender*innenkreis aufzubauen.

 

Praktikum ohne weltwärts-Förderung
Wenn Du aufgrund Deines Alters oder Deines Ausbildungsstatuses eine Förderung durch das weltwärts-Programm für Dich nicht in Frage kommt, Du Dich aber trotzdem für ein Praktikum in einem unserer Partner*innenprojekte interessierst, nimm bitte Kontakt mit uns auf. Eine Praktikumsdauer von weniger 13 Monaten ist jedoch auch in diesem Fall NICHT möglich.

 

Weitere Tipps und Hinweise:

- Informiere Dich zunächst über das Projekt/ die Projekte für das/ die Du dich bewirbst und lies dir die Voraussetzungen durch. Für mehr Informationen und Einsichten empfehlen wir auch, einen Blick in die Blogs unserer aktuellen Praktikant*innen zu werfen und auf die Erfahrungsberichte.

- Unter diesem Link erhältst Du Informationen zu unseren Einsatzplätzen auf den Seiten des BMZ.

- Wenn Du weitere Fragen zur Bewerbung hast, kannst du uns anrufen oder uns eine E-Mail schicken unter info(at)kawaida.de

Die Bewerbung erfolgt ausschließlich elektronisch. Es ist nicht notwendig, uns weitere Dokumente zu senden. 

das Motivationsschreibens sollte ungefähr 1 Seite umfassen.

- Die Informationen aus deinem Lebenslauf sollen im Motivationsschreiben nicht noch einmal auftauchen.

- Die Texte und Informationen, die Du in das Formular eingibst, kannst Du nicht speichern. Um Datenverlust zu vermeiden, empfehlen wir, die Text-Antworten in einem Schreibprogramm (z.B. Word) zu verfassen und zu speichern und sie im Anschluss in das Bewerbungsformular einzufügen.

- Es ist deine Möglichkeit Dich uns möglichst authentisch und ehrlich vorzustellen → Wir wollen wissen wer Du bist und nicht wer Du sein willst!

- Lass eine andere Person dein Schreiben nochmal durchlesen bzw. lies es dir selbst nochmal durch bevor Du es uns schickst.

- Inhaltlich wollen wir zum Beispiel wissen was Dich als Person ausmacht, was Deine Interessen sind, wie Du Deine Zeit verbringst und was Dich dazu motiviert ein Praktikum mit Kawaida in Dar es Salaam zu machen.

- Wir wollen Spaß beim Lesen Deiner Bewerbung haben!

 

Das Bewerbungsformular ist unter diesem Link zu erreichen. 

 (Zuletzt aktualisiert am 25.11.2017)